Migros Bank

Nachhaltigkeit ist Teil der Migros-Kultur und so auch integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit der Migros Bank. Dies soll sich nun in der Planung und Umsetzung neuer Arbeitswelten der Bank widerspiegeln. Make Furniture Circular begleitet die Migros Bank mit Wissen und Erfahrung in kreislauffähiger, nachhaltiger Beschaffung im Ausschreibungsprozess für die Neumöblierung der Büros.

Die Ausschreibung soll Nachhaltigkeitskriterien beinhalten, die die ökologischen Auswirkungen der eingesetzten Materialien in der Herstellung, während der Verwendungsdauer bis hin zur Entsorgung möglichst minimieren. Wir freuen uns auf diese Begleitung der Migros Bank, sind gespannt auf ihre konkreten Anforderungen, auf neue Denkanstösse und auf das gemeinsame Lernen, insbesondere auch mit Planungsbüros und Herstellern.

Update Juni 2021

Ende 2020 haben wir gemeinsam mit der Migros Bank Nachhaltigkeitskriterien für Ihre Ausschreibung zur Neumöblierung definiert. Nun ist der Projekt schon in der Umsetzungsphase. 

  • Bei den Kriterien spielte der Wiedereinsatz von Bestandsmobiliar, das noch in einem sehr guten Zustand war eine grosse Rolle.
  • Desweiteren aber auch Themen wie die Schadstofffreiheit der Materialien und die einfache Reparatur und Wartung der Möbel.
  • Ausserdem sollte die ausgewählte Einrichtung einfach anzupassen und zu modernisieren sein - ein wichtiger Aspekt in einer Zeit, in der sich die Anforderungen an Arbeitsplätze gerade massiv ändern.

Die  Anforderungen der Ausschreibung wurden von den Anbietern sehr unterschiedlich interpretiert und umgesetzt. Erfreulicherweise sind alle Teilnehmer auf die Wiederverwendung der Bestandsmöbel eingegangen. Was wir daraus lernen: Es ist zentral, dass Nachhaltigkeitskriterien möglichst spezifisch und verbindlich eingefordert werden müssen.

Aktuell wird bei der Migros Bank gebaut und möbliert. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

«Die Migros Bank erarbeitet ein neues Arbeitsplatzkonzept. Dieses soll nicht nur eine kundenorientierte und kollaborative Arbeitskultur fördern, sondern auch den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Migros Bank entsprechen. Als Partnerin für die Beschaffung des Mobiliars wählte die Migros Bank «Make Furniture Circular» (MFC). MFC verfügt über grosses Know-how in Fragen der Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Kreislauffähigkeit von Möbeln und leistet so wertvolle konzeptionelle Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Arbeitswelten in der Migros Bank.»

Jens Hauke, Leiter Service- und Infrastrukturmanagement Migros Bank

Partner

Migrosbank Logo