Vertrieb

Nachhaltige Beschaffung / Einkauf

Das Thema Beschaffung respektive Einkauf ist ein Kernthema für die Etablierung der Kreislaufwirtschaft. Allein die öffentliche Hand beschafft in der Schweiz Waren für über 40 Milliarden CHF pro Jahr. Entsprechende Kriterien bei Ausschreibungen fördern die Kreislaufwirtschaft. Unternehmen, die bei Ausschreibungen weiterhin erfolgreich eingeben wollen, müssen sich mit der Thematik auseinandersetzen. Gleiches gilt auch für die Privatwirtschaft, wie das folgende Beispiel zeigt.

Beispiel: Nachhaltige Möbelbeschaffung bei der Migros Bank

Ausgangssituation

Nachhaltigkeit gehört zu den Grundsätzen der Migros-Kultur und ist somit auch bei der Migros Bank integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Dies sollte sich auch in der Planung und Umsetzung neuer Arbeitswelten der Bank widerspiegeln. Mit Wissen und Erfahrung in kreislauffähiger und nachhaltiger Beschaffung begleitete MFC den Ausschreibungsprozess für die Neumöblierung.

Vorgehen/Beschreibung

Ziel der Migros Bank war es, die ökologischen Auswirkungen des Mobiliars bei der Herstellung, während der Verwendung und bei der Entsorgung zu minimieren. Vielversprechend schien uns der Wiedereinsatz von Bestandsmobiliar, der deshalb in der Ausschreibung zu einem zentralen Kriterium ernannt wurde.

Zu den weiteren Anforderungen zählten die Schadstofffreiheit der Materialien und die einfache Reparatur und Wartung der Möbel. Die Einrichtung sollte einfach anzupassen und zu modernisieren sein, da sich die Anforderungen an Arbeitsplätze aktuell in einem grossen Wandel befinden.

Ergebnis

Die Anforderungen der Ausschreibung wurden von den Anbietenden unterschiedlich interpretiert und umgesetzt. Erfreulicherweise gingen alle Teilnehmenden auf die Wiederverwendung der Bestandsmöbel ein.

Den Zuschlag erhielt ein Konzept, das viele Bestandsmöbel erneut verwendet, z.B. höhenverstellbare Tische von 2014 oder LED-Leuchten. Die neuen Stauraummöbel mit modularem Aufbau lassen sich leicht anpassen. Bei den Bodenbelägen wurde darauf geachtet, dass diese pflegeleicht und natürlich sind – Eichenparkett – oder sich einfach instand halten lassen wie einzeln austauschbare Teppichfliesen.

Erkenntnisse

Einkaufs- und Beschaffungskriterien sollten möglichst spezifisch und verbindlich eingefordert werden. Interpretationsspielraum wird von den herstellenden Unternehmen oft ausgereizt und macht eine Vergleichbarkeit schwierig.

Um in der Möbelbranche mehr Nachhaltigkeit zu erreichen und Kreislaufwirtschaft zu etablieren, sind Wiederverwendung und Verlängerung der Nutzungsdauer zentral. Diese Themen sind bereits bei der Beschaffung zu berücksichtigen.